Auch in diesem Jahr hat der Club wieder einen Segeltag für Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Sonja-Reischmann Stiftung ermöglicht. Die Wetteraussichten waren eher durchwachsen, morgens noch etwas Regen, über den Tag wenig Wind/Sonne und nachmittags Gewitter. Um 10 Uhr haben wir uns im Hafen getroffen und sind mit den drei Jugendlichen, während die Wolken sich verzogen und die letzten Regentropfen fielen, in Richtung der La Chiappa losgezogen. Als siebenköpfige Mannschaft mit unseren Clubmitgliedern Anja, Florian, Selina und Jakob ging es in Richtung Hafenausfahrt, wo wir zumindest eine leichte Brise erahnen konnten und gleich Groß und Genua setzten und gen Langenargen lossegelten. Die Jugendlichen kannten aus den vergangenen Segeltagen größtenteils schon uns und das Boot und so konnten wir nicht nur segeltechnisch schnell anknüpfen. Weiter ging es gen Westen, wobei das ein- oder andere schöne Treibholz von den Jugendlichen segelnd eingesammelt und kreative Pläne für die weitere Verwendung geschmiedet wurden. Die einsetzende Flaute bot eine wunderbare Gelegenheit für eine Badepause mit reichlich Spaß im Wasser für unsere junge Crew und auch für die Begleitung. Weiter ging es mit leichtem Wind und etwa 3 kn Fahrt nach einer kleinen Vesper-pause zurück in Richtung Argenmündung, wobei nun
für die Jugendlichen die Gelegenheit gekommen war sich vom ein- oder anderen Treibholz zu verabschieden. Das für den Nachmittag vorher-gesagte Gewitter blieb aus und so konnten die teils schon segeltechnisch erfahrenen Jugendlichen an der Pinne und der Segelstellung feilen und mit den erfahrenen Begleitern in Austausch kommen (insbesondere Florian).
Gegen 16 Uhr trafen wir wieder im Hafen ein und die Jugendlichen haben dort mit Ihren Müttern auf dem Streetfoodfestival den Tag bei Sonnenschein ausklingen lassen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die diesen wunderbaren Tag ermöglicht haben!
(Jakob & Selina)