Kinder-Ferien-Segeln, was können allein schon diese Worte innerlich auslösen! Es geht uns gut, Lebensfreude, Sonne, Wasser, Wind und draußen sein. So war es auch an diesem August-Samstag. 30 Kinder hätten gerne teilgenommen, 15 durften mitsegeln: 4 auf der „Dicken Lady“ bei Friedl, 5 bei Walter und Raphael auf der La Chiappa, und je 3 bei Edwin mit seiner Frau auf der „Old Jonny“ und bei mir zusammen mit Gabi Neuscheler auf der Schussen-Express. Nach diesem so langen schönen Wetter war es nach einem sehr nassen Freitag nun erstmal ungewiss, ob wir überhaupt segeln gehen können. Es stellten sich am Samstag dann aber doch stabile Verhältnisse ein, ein schöner weiß-blauer Himmel mit nicht zu viel Hitze. Kurz nach Mittag kam ein heftiger Schauer, den aber alle lächelnd vorüber und drüberziehen ließen. Anfangs hatten wir sehr wenig Wind mit reichlich Gelegenheit zum Baden, zum Pendeln, zum Enter-Versuche starten, aber schließlich doch fast ideale Verhältnisse, um mit den uns anvertrauten Kindern ohne große Aufregung einen schönen Segeltag zu verleben. Es ist immer wieder erstaunlich, was von dieser Kinderfreude auf uns Erwachsene überspringen kann. Erst ein noch zögerliches Kennenlernen, dann aber unter den Kindern schnell ein offener Austausch und plötzlich ein wie selbstverständliches Vertrauen in uns Erwachsene, dass alles gut ist. Die Kinder waren aufgeschlossen und z.T. schon richtig segelerfahren, weil z.B. der Opa auch ein Segelschiff besitzt und schon öfter mit seinen Enkeln unterwegs war. Es ging ganz schnell, dass das Steuer übernommen wurde, dass an der Segeleinstellung gefeilt wurde, und schließlich sogar so weit, dass wir am Schluss nochmal und nochmal ein „Esel-über-Bord“-Manöver machen mussten. Und wie leicht ist Segeln, wenn so viele Hände mit anpacken können. Selbstverständlich wurde das Boot am Ende von Kinderhand gesteuert in den Hafen gelenkt und mit dem letzten bisschen Schwung gerade richtig eingeparkt. Bravo!

Ich segle gerne mit den Kindern, sie sind meist so offen, freuen sich, lernen nebenbei und geben viel mehr zurück, als ich meine, ihnen gegeben zu haben. Probiert es nächstes Jahr selber aus, vielleicht werdet Ihr genauso beschenkt wie wir!

(Florian Legner)